Kultur Tirol Meinung

Gut? Schlecht? Beides gibt es nicht. Es sind nur Perspektiven.

Kein Profil-Bild gefunden.
3 Kommentare
26.05.2026
2 Min.

Wenn man so eine Frage stellt, muss man sich auch fragen: Was macht jemanden zu einem guten Menschen? Egal, was deine Antwort ist, sie wird nie allen passen. Manches wird zu streng sein, anderes zu locker, nie werden alle deine Meinung mögen oder akzeptieren. Weil sie vielleicht wie ein Spiegel wirkt. Vielleicht lieben sie dich auch dafür, weil Menschen einander lieben, nur weil sie dasselbe hassen.

Ist ein Mensch, der etwas Schlechtes nur denkt, schlecht? Ist ein Mensch, der etwas Gutes nur denkt, gut? (Foto: Shutterstock)

Ist ein Mensch schlecht, einfach nur, weil er einen schlechten Gedanken hat? Was an Schlechtem kann denn ein schlechter Gedanke bewirken? Mord, Diebstahl oder vielleicht eine Lüge, ist es wirklich schlimm, wenn wir nur daran denken? Es ist ja nicht so, dass ich es getan hätte, es ist nur so ein Gedanke.

Was ist, wenn wir es umdrehen? Ist ein Mensch gu, nur weil er einen guten Gedanken hat? Was wäre, wenn er daran denkt, einem Obdachlosen zu helfen, aber dann doch die fünf Euro für sich selbst behält. Sind gut und schlecht überhaupt die richtigen Kategoriern? Ich finde nicht. Wenn wie wüssten, dass Menschen solche Gedanken haben, würden wir sie dafür wirklich bestrafen? Schließlich wissen wir nicht, ob es bloß ein flüchtiger Gedanke war oder der Beginn einer Tat. Was würden wir tun, wenn wir es wüssten? Wären wir so eiskalt, eine Mutter in Not, die darüber nachdenkt, Windeln für ihre Kinder zu steheln, dafür verhaften? Würden wir den alten Mann, der andere Gedanken über Kinder hat, in Ruhe lassen.

Du sagst, Abtreibung ist Mord, bis du selbst schwanger bist

Es ist einfacher, sich der Meinung anderer anzuschließen, was gut und was schlecht ist. Zum Beispiel, wenn du sagst, Abtreibung ist Mord, bis du selber schwanger bist und du eigentlich kein Bock darauf hast. Aber die arme Frau, die aus viel traurigeren Gründen abgetrieben hat, hast du angeschrien, sie sei eine Mörderin. Jetzt muss sie mit Schuldgefühlen leben. Was mit ihr passiert, geht dich ja nichts an.

Kurz gesagt: Gut und Schlecht, das sind die falschen Kategorien. Es sind nur Perspektiven.