Sport International Meinung

Neuer oder Baumann? Die Torwartfrage beim DFB

Profile Image
2 Kommentare
18.05.2026
3 Min.

SPORTHIGHLIGHT: Ganz Fußball-Deutschland diskutiert aktuell über das Duell zwischen Manuel Neuer und Oliver Baumann. Obwohl Manuel Neuer vergangenen Monaten jegliche Comeback-Gerüchte dementierte, scheint seine Rückkehr ins DFB-Tor möglich. Was spricht dafür, dass Manuel Neuer bei der WM zwischen den Pfosten steht?

Manuel Neuer war seit 2009 Keeper des deutschen Nationalteams. (Foto: APA-Images / REUTERS / KAI PFAFFENBACH)

Nach exklusiven Sky Sport Informationen steht die Rückkehr von Manuel Neuer zum DFB schon fest. Sofern nichts Außergewöhnliches passiert, wird der 40-Jährige bei der Weltmeisterschaft die Nummer eins sein. Nach dem EM-Aus 2024 gegen Spanien verkündete er eigentlich seinen endgültigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Seither wurden er und Julian Nagelsmann immer wieder über dieses Thema befragt. Diese betonten aber, dass der Rücktritt Bestand halte. Allerdings häuften sich die Gerüchte nach dem letzten Bundesligaspiel der Bayern gegen Köln. 

Wadenprobleme sorgen für Fragezeichen 

Der Bundestrainer und der Torhüter selbst kommentierten nicht wirklich, ob an der Rückkehr etwas dran ist. Im ZDF-Sportstudio schloss Nagelsmann ein Comeback jedoch nicht vollständig aus. „Ich halte an meiner Eingangsthese fest, dass ich zuerst das Gespräch mit den Spielern suche. Es wird immer zuerst der Spieler kontaktiert, das hat noch nicht stattgefunden“, betonte der Bundestrainer am Samstagabend.

Neuer wollte sich bei der Meisterfeier des FC-Bayern nicht auf die WM fokussieren. „Für mich ist das heute kein Thema. Heute feiern wir die Meisterschaft, nächste Woche haben wir noch eine ganz wichtige Aufgabe im Pokal“, erklärte Neuer, der mit leichten Wadenproblemen gegen Köln ausgewechselt wurde. Die Verletzung sollte aber nicht schwerwiegend sein. Eine finale Entwarnung kann aber erst in einigen Tagen gegeben werden.

„Ich gehe sehr selbstbewusst in die WM“

Falls Neuer ins Tor des DFB zurückkehrt, müsste Oliver Baumann auf die Bank weichen. Der Hoffenheim-Keeper hat die komplette WM-Quali absolviert und spielte auch bei der TSG eine hervorragende Saison. „Von meiner Seite gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe meine Infos aus meinem Gespräch mit Julian. Das war ein Vier-Augen-Gespräch. Ich gehe sehr selbstbewusst in die WM-Vorbereitung und dann in die WM“, sagte Baumann nach dem 34. Spieltag. Julian Nagelsmann habe ihm das Vertrauen ausgesprochen, sagt der Torhüter zusätzlich.

Leistung spricht für Neuer

Das ganze Internet diskutiert aktuell, was richtig für den DFB wäre. Einerseits spricht die Leistung klar für Neuer. Auch wenn Baumann seinen Job erledigt, ist Neuer mit seiner Erfahrung auf Weltklasse-Niveau und seinem eingespielten Zusammenspiel mit dem Bayern-Block die bessere Wahl. Andererseits kritisieren viele diese kurzfristige Entscheidung und meinen, es sei Baumann gegenüber unfair. Bei einer Rückkehr wäre es noch unklar, ob Baumann davon zuerst nur über die Medien erfahren würde oder eine faire Information stattgefunden hat.

Wer gewinnt die Premier League? Die Sporthighlights der kommenden Woche

Das Rennen um die Premier League spitzt sich zu. Die beiden Kandidaten, Manchester City und Arsenal, dürfen keine Punkte mehr liegen lassen. Bereits am Montag spielen die Gunners zuhause gegen Burnley. Am Dienstag muss das Team von Pep Guardiola nach Bournemouth. Der finale Spieltag findet am Sonntag statt. Dort kann Oliver Glasner mit Crystal Palace Arsenal ärgern und Aston Villa muss im Etihad Stadium bei Manchester City spielen. Wer schlussendlich die wohl beste Liga der Welt gewinnt, ist offen. Die Londoner haben allerdings mit zwei Punkten Vorsprung die bessere Ausgangslage.

Neben dem Fußball ist auch im Eishockey volles Programm. Österreich führt mit zwei Siegen aus zwei Spielen die Tabelle der WM an. Am Dienstag spielen sie gegen Lettland, die am Sonntag Deutschland besiegt haben. Einen Tag später müssen sie gegen die Hausherren aus der Schweiz ran. Am Samstag und Sonntag hat Österreich noch Spiele gegen Deutschland und Finnland.