Wien | Gesundheit | Meinung | Chronik | Kultur | Lifestyle | Wirtschaft | Politik | Panorama
InternationalVereinigte StaatenFakten

Anti-Aging-Mediziner: Elon Musk altert besonders schnell

Tech-Milliardär Elon Musk lässt bei seinen Selbstinszenierungen kaum ein Detail seines Daseins aus. Unter anderem outete er sich regelmäßig als Haevy-User der Abnehmspritzen Wegovy und Munjaro. Ein renommierter Anti Aging-Mediziner sagt jetzt: Damit beschleunigt er seinen Alterungsprozess.
Lara Hassler  •  23. April 2025 Redakteurin    Sterne  128
Blockierte Zellreinigungsprozesse: Insulin wirkt dank Abnehmspritzen im Blut wie ein Alterungsturbo. (Foto: Shutterstock)
X / Twitter Facebook WhatsApp LinkedIn Kopieren

Wegovy heißt Musks Wunderwaffe gegen unerwünschte Fettpolster. Die Rezeptur der Abnehmspritze ähnelt jener des Diabetes-Medikaments Ozempic und die Wirkung ist die gleiche. Beide imitieren das für die Insulin-Produktion wichtige Hormon GLP-1 und senken so den Blutzuckerspiegel. Das Hormon verringert Heißhunger und verlangsamt die Magenentleerung. 

Elon Musk als „Ozempic Santa“

Musk steht zur Abnehmspritze seiner Wahl. Nach seinem merklichen Gewichtsverlust im Jahr 2022 enthüllte er sie als Geheimnis dahinter. „Fasting plus Wegovy“, sagte er, also Fasten plus Wegovy. Zuletzt postete Musk zu Weihnachten auf „X“ ein Foto von sich im roten Weihnachtsmannkostüm, jedoch ohne großen runden Bauch. „Ozempic Santa“, so sein Kommentar dazu. In einem weiteren Post erklärte er, nun zum Abnehm-Präparat Mounjaro gewechselt zu sein, das gleich wie Ozempic und Wegovy wirkt.

Abnehmspritzen beschleunigen Alterungsprozess

Dr. Johannes Huber in PraxisDr. Johannes Huber: “Befindet sich dauerhaft zu viel Insulin im Blut, verhält sich der Körper wie ein Auto, das ständig mit 200 Stundenkilometern unterwegs ist.” (Foto: Lukas Beck)

Werde Teil der campus a-Redaktion!

Verfasse auch du einen Beitrag auf campus a.

In seinem Schlankheitswahn lässt Musk allerdings den Longevitywahn, dem die meisten Tech-Giganten verfallen sind, außer Acht. Darauf macht jetzt der Arzt und Anti Aging-Spezialist Johannes Huber aufmerksam. „Medikamente, die Insulinausschüttungen stimulieren, beschleunigen den Alterungsprozess“, sagt er. 

Insulin blockiert demnach das körpereigene Zell-Recycling-System, die sogenannte Autophagie. Das bedeutet, der Körper kann alte oder beschädigte Zellteile nicht mehr so leicht abbauen. Zellmüll entsteht, was zu Entzündungen und Zellalterung führt. Altern die Zellen schneller, altert auch der Organismus schneller. 

Huber der einst das „Dinner Cancelling“ in Österreich als Anti Aging-Methode salonfähig machte und mehrere Bestseller zum Thema geschrieben hat, bezeichnet Insulin sogar als „Aging-Hormon“. „Befindet sich dauerhaft zu viel Insulin im Blut, verhält sich der Körper wie ein Auto, das ständig mit 200 Stundenkilometern unterwegs ist. Es verfällt schneller. Wenn sich Elon Musk regelmäßig Wegovy oderMunjaro verabreicht, altert er also schneller als der Durchschnitt der Bevölkerung, der das nicht tut.

Abnehmpräparate nicht pauschal schlecht

Trotzdem sieht der Arzt Positives in den Abnehmspritzen. „Hier geht es um eine Güterabwägung. Es ist besser, vorübergehend zu viel Insulin im Blut zu haben, als dauerhaft übergewichtig zu sein.“

Neben Elon Musk nutzten unter anderem Sängerin Oprah Winfrey, Influencerin Remi Bader und Schauspielerin Amy Schumer die Abnehmspritze. Wegen Nebenwirkungen haben viele sie wieder abgesetzt. „Ich war einfach zu müde und hatte null Energie“, sagte etwa Schumer über Ozempic. Doch Musk bleibt dabei. Er hat sich noch nie kritisch zu seinen Spritzen geäußert und steht weiterhin dazu, sie zu verwenden.


campus a-Preis für Nachwuchsjournalismus

Empfehlungen für dich

Kommentar
0/1000 Zeichen
Advertisement