Wien | Gesundheit | Meinung | Chronik | Kultur | Umwelt | Wirtschaft | Politik | Panorama
KulturInternationalFakten

Vom Hip-Hop-Idol zum Nazi: Der Absturz des Rappers Kanye West

Kanye West dreht durch und keiner hält ihn auf. Er war seit jeher eine polarisierende Figur, ein Genie und Provokateur. Doch angesichts seiner jüngsten Entwicklung fragen sich seine Fans: Dürfen sie seine Musik überhaupt noch hören?
Kiki Camilla Manig  •  19. Juni 2025 Redakteurin    Sterne  114
Kanye West ist auf Spotify Platz 28 der meistgehörten Künstler der Welt. (Foto: Angela Weiss / AFP /)
X / Twitter Facebook WhatsApp LinkedIn Kopieren

Der 48-jährige Rapper Kanye West produziert prägende Lieder für die Hip-Hop-Kultur und brachte den 808 (Eight O’ Eight) zurück in die Clubs. Der 808-Sound ist bekannt für seinen weichen, aber druckvollen Bass. Lieder wie StrongerGold Digger und Can’t Tell Me Nothing standen lange weit oben auf der Playlist jedes Clubs und das Publikum sang mit. Doch damit scheint nun Schluss zu sein.

Kanye gegen den Rest der Welt

In Anbetracht seiner Eskapaden des vergangenen Jahrzehnts hat der Künstler sich jährlich selbst übertroffen. Ein Fehltritt nach dem anderen, bis er mit dem Rücken zur Wand stand.

Sein auffälliges Verhalten begann bei den MTV Video Music Awards 2009. Der Beginn einer ewig währenden Feindschaft zwischen Kanye West und Taylor Swift. Während Swift ihren Preis entgegennahm und ihre Dankesrede hielt, sprang West auf die Bühne, unterbrach sie, entriss ihr das Mikrofon und sagte:

„Yo, Taylor, ich freue mich wirklich für dich. Ich lasse dich ausreden, aber Beyoncé hatte [mit Single Ladies (Put a Ring on It)] eines der besten [Musik-]Videos aller Zeiten!“

Das war der erste schwere Fehltritt von Ye, sogar Obama kritisierte ihn öffentlich in einer Fernsehshow, doch das war erst der Anfang.

Kollaboration mit Hitler

Auf der Musikplattform Spotify veröffentlichte er kürzlich zwei neue Lieder mit den Titeln WW3 und Heil Hitler. Darin identifiziert er sich und seine Freunde als Nazis und äußert seinen Hass gegenüber Juden. Die Sozialen Medien versuchen vergeblich, den Heil Hitler Song zu verbannen aber dieser wird im Internet unaufhaltsam verbreitet und neu publiziert. Kanye hat den Song bewusst als einen Ohrwurm gestaltet. Dafür nutzte er die Filmmusik des Oscar-preisgekrönten Kinofilms Im Westen nichts Neues, schaltete die Melodie höher und fügte im Abspann Teile einer Rede von Hitler ein. 

Drei Monate nach der Veröffentlichung seiner rechtsextremen Lieder will er sich von den Nazis distanzieren. 

„Ich habe genug vom Antisemitismus“, schrieb er auf X.

Guter Kanye, böser Kanye

Die Medien spekulieren über das Gerücht seiner Bipolarität. Eine dunkle Seite in ihm, welche er Ye getauft habe, die seinen Verstand verwirre. Eines seiner berühmtesten Zitate aus seinem achten Studioalbum Ye besiegelte seine Diagnose: 

„Ich hasse es, bipolar zu sein, es ist großartig“.

Dieses Jahr änderte er seine Diagnose. Im Podcast von JUSTIN LABOY behauptet er:

„Ich bin nicht bipolar. Ich habe Anzeichen von Autismus aufgrund meines Autounfalls”.

Ein ärztlicher Test ergab laut seiner Aussage im Resultat Autismus. Aus medizinischer Sicht weist Kanye durchaus Anzeichen einer bipolaren Störung auf. Überhöhtes Selbstbewusstsein, risikoreiches Verhalten und übermäßig gute oder gereizte Stimmung sind typische Indizien. Für Autismus sprechen Schwierigkeiten Beziehungen aufrechtzuerhalten, intensive Spezialinteressen und unpassende Reaktionen auf Gefühle anderer. Für beide Diagnosen gibt es keine offiziellen Bestätigungen oder Beweise aber Kanyes Verhalten spricht für sich.

„Wir vermissen den alten Kanye“

Zu Kanyes Blütezeit kannten ihn die Menschen als einen kreativen, talentierten und lustigen Mann. Jemand, der das Leben nimmt, wie es kommt und das Beste daraus macht. Als seine einzigen Probleme lediglich Wasserflaschen im Flugzeug waren.

„Ich hasse es, wenn ich im Flugzeug aufwache und neben mir eine Wasserflasche habe, so nach dem Motto: „Oh toll, jetzt muss ich mich um diese Wasserflasche kümmern“.

Dieses und noch viele weitere legendäre Zitate veröffentlichte er über die Jahre auf X.

2014: „Ich brauche einen Raum voller Spiegel, um von Gewinnern umgeben zu sein“.

2018: „Ich habe keinen Manager mehr, keiner kann mich managen“.

Kanye verkaufte bisher über 160 Millionen Tonträger. Seine 74 Millionen monatlichen Hörer ermöglichten ihm 107 Einträge bei den Billboard-Hot-100, 56 Top-40-Platzierungen, 18 Top-10-Platzierungen und fünf Nummer-eins-Singles.

Seine Ex-Frau Kim Kardashian, Mutter seiner vier Kinder North, Saint, Chicago und Psalm, erlebte West mit all seinen Emotionen. Von Liebesbeweisen bis hin zu öffentlicher Bloßstellung.

Eine Geste, die Kanyes guten Kern unterstreicht, ereignete sich 2020 zu Kims 40. Geburtstag. Kanye schenkte ihr ein Hologramm von ihrem verstorbenen Vater, in welchem er ihr sagte, dass er stolz auf sie sei. Kreativ, liebevoll und aufmerksam, das kann er auch, wenn er will. 

Im selben Jahr zeigte er ihr auch seine toxische Seite. Auf X schrieb er:

„Ich versuche, mich scheiden zu lassen“.

Schließlich kommt es zwei Jahre später, 2022, zur Scheidung. Kim hat den Schlussstrich gezogen.

Nur ein Double?

Die Verschwörungstheorien um Kanye „Ye“ Wests Echtheit überschlugen sich. Ist er der echte oder nur ein Double? 2022 verschwand Kanye West für mehrere Wochen von der Bildfläche, galt sogar als vermisst, bis er 2023 erstmals wieder öffentlich in einer Kirche zu sehen war. Zuvor in einem Interview sagte er:

„Wenn ich jemals verschwinde und zurückkommen sollte, dann bin ich es nicht. Glaubt ihnen nicht“

Inzwischen hat sich diese Theorie als unwahr herausgestellt. Es zeigt, wie schwer es den Fans fällt, Ye in seiner neuen Fassade anzunehmen.

Dieses Jahr verkaufte Ye weiße T-Shirts mit einem schwarzen Hakenkreuz-Symbol. Der Designer verkaufte auf seiner Yeezy-Shop-Website geschätzt 100.000 dieser T-Shirts. 

Rechtsextremist, Antisemit, spielt bei den Fans alles keine Rolle, sie verzeihen ihm. Trotz allem ist er auf Spotify Platz 28 der meistgehörten Künstler der Welt. 

Von Gospel zur Nazihymne

Der Ausbruch seiner wechselhaften Emotionen begann mit dem Tod seiner Mutter. Kanye erzählte öffentlich, wie nah sie sich standen und benannte zwei Studioalben, DONDA 1 und DONDA 2, nach ihr. In Ehren an sie produzierte er über die Jahre auch Gospelmusik. Wests neuntes Studioalbum Jesus Is King, in der christlichen afroamerikanischen Stilrichtung, debütierte auf Platz eins der Billboard-200-Charts. 

Skandale und Schlagzeilen

Kanye wird immer unberechenbarer. Seine derzeitige Lebensgefährtin Bianca Censori macht den öffentlichen Unfug mit. Nackt bei den Grammy Awards 2025 präsentiert er seine Frau wie ein Stück Fleisch. Er selbst von Kopf bis Fuß eingehüllt in schwarzem Stoff. 

Für seine Rückkehr als größter Rapper aller Zeiten sieht es schlecht aus. Sein Net Worth ist aus seiner erfolgreichen Zeit mit seiner Marke Yeezy in Kooperation mit Adidas von 2 Milliarden US-Dollar auf jetzt 400 Millionen US-Dollar gesunken. Zudem darf er seine 4 Kinder, denen er schulische Bildung entziehen wollte, nur noch eingeschränkt sehen.

Ist das der Preis für mediale Aufmerksamkeit?

Es zeigt sich, dass seine Fans ihm nahezu alles verzeihen, alle seine Produkte kaufen werden und die Musik ewig weiterlebt. So viel Talent, so viel unkontrollierte Macht. Kanye ist eine Zeitbombe, die immer wieder neu hochgeht.

Der Ausbildungsplatz dieser Autorin in der campus a Akademie für Journalismus ist ermöglicht mit freundlicher Unterstützung durch Deichmann.
Deichmann

campus a-Preis für Nachwuchsjournalismus

Werde Teil der campus a-Redaktion!

Verfasse auch du einen Beitrag auf campus a.

Empfehlungen für dich

Kommentar
0/1000 Zeichen
Advertisement