Wer im Sommer in einem Auto mit kaputter Klimaanlage fährt, findet sich schnell in einer Blechsauna mit Überhitzungssymptomen wieder. Was Abhilfe schafft, ist eine verlässliche Autowerkstatt, die den schweißtreibenden Defekt schnell behebt. Doch das kann in Wiens Prestigewerkstätten mitunter Ewigkeiten dauern.
Mit erfundenen Namen und einer angeblich ausgefallenen Klimaanlage im alten Wagen der Mutter begaben wir uns auf eine Mission: Wir riefen einige der bekanntesten Autowerkstätten an, um zu vergleichen, wer uns am schnellsten einen Reparaturtermin gibt.
Am schwierigsten scheint es beim Tesla Service in der Triesterstraße in Wien zu sein, doch genau wissen wir das nicht. Denn nach acht Minuten in der Warteschleife, fünf Drück-die-1-Systemen und einer fehlgeleiteten Verbindung zu einem Mitarbeiter in Manchester, der uns wegen „Overflow in the line“, abwimmelte, haben wir aufgegeben. Tesla-Fahrer warten anscheinend vergebens auf einen Reparaturtermin.
Bei der Wolfgang Denzel AG in der Erdbergstraße in Wien, müssen Hyundai-Fahrer einen langen Geduldsfaden haben, denn der nächste Termin ist „erst wieder Anfang September“ frei, so ein Mitarbeiter. Also in sage und schreibe sechs Wochen. Da ist der Sommer dann fast schon um. Bei BMW in Heiligenstadt ist das nicht viel besser. Der nächste Termin ist erst am 25. August zu haben. Sollte die Sommerhitze also doch noch einmal zurückkehren, müssen BMW-Fahrer mit Klima-Defekt den ganzen August die Fenster aufmachen und das Gebläse auf Maximum stellen.
Bei Porsche Hitzing und Porsche Muthgasse in Wien beträgt die Wartezeit zwei bis drei Wochen. Wer einen VW, Audi, Skoda oder Seat fährt sollte also ebenfalls hitzeresistent sein oder beten, dass die Klimaanlage einwandfrei funktioniert.
Für ein Luxusfahrzeug wie Lamborghini sollte ein ausgezeichneter Service und Komfort in den Werkstätten eigentlich Teil des Preises sein, doch ein schneller Termin scheint auch hier nicht Priorität zu sein. Eine Mitarbeiterin sagte, ein Termin sei „frühestens in einer Woche, eher in zwei“ möglich.
Überraschenderweise konnten wir bei der Mercedes-Autowerkstatt Pappas im vierten Bezirk bereits für kommenden Donnerstag einen Termin zur Reparatur der Klimaanlage vereinbaren. Besonders positiv fiel dabei nicht nur die Kompetenz der Mitarbeiterin am Telefon auf, sondern auch die kurze Wartezeit, insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz.
Auch in Währing scheinen die KFZ-Mechaniker deutlich schneller verfügbar zu sein. Für die Reparatur „unseres“ Renault Clio hätten wir dort bereits einen Termin am Mittwoch erhalten.
Die eigentlichen Testsieger waren jedoch nicht die großen Anbieter. Wer seine Klimaanlage wirklich rasch reparieren lassen möchte und dabei selbst einen kühlen Kopf bewahren will, ist bei kleineren KFZ-Reparateuren, wie LuckyCar oder ACFK Werkstätten oft besser aufgehoben. Diese bieten nicht nur kurzfristige Termine, teilweise sogar noch am selben Tag, sondern verlangen in vielen Fällen auch deutlich geringere Preise als die bekannten Ketten. Ein Anruf lohnt sich in jedem Fall.
Verfasse auch du einen Beitrag auf campus a.