Wien | Gesundheit | Meinung | Chronik | Kultur | Umwelt | Wirtschaft | Politik | Panorama
InnenpolitikInternationalFakten

Der jüngste Star Hollywoods: Owen Cooper räumt Emmy ab

Mit gerade einmal 15 Jahren hat Owen Cooper das geschafft, wovon selbst gestandene Schauspielgrößen träumen: Einen Emmy.Der Junge aus Warrington, einer Kleinstadt im Nordwesten Englands, ist damit der jüngste männliche Schauspieler, der jemals einen der wichtigsten TV-Preise gewonnen hat.
Anna Röbe  •  17. September 2025 Volontärin    Sterne  36
Owen Cooper: Bei der Emmy-Verleihung konnte er sein Glück selbst kaum fassen. (Foto: Shutterstock)
X / Twitter Facebook WhatsApp LinkedIn Kopieren

Bekannt wurde Owen Cooper durch die Netflix-Serie Adolescence, in der er den 13-jährigen Jamie Miller spielt, der unter Mordverdacht gerät. Eine Rolle, die alles abverlangt: Zerrissenheit, Unsicherheit, Wut und Verletzlichkeit. Für Cooper war es sein allererster professioneller Auftritt, und gleich der ganz große Durchbruch. Nun brachte er ihm einen Emmy ein, der gleich nach den Oskars zu den beliebtesten Priesen der Filmbranche gehört.

Zu Tränen gerührt

Dabei sah lange nichts nach einer Schauspielkarriere aus. Owen spielte Fußball, kickte in der U15 von Warrington Rylands, bis er bei einer kleinen Schauspielschule in Manchester, The Drama Mob, landete. Dort hörte er von einem Casting für Adolescence. Ohne große Erfahrung, dafür mit viel Talent und Mut, überzeugte er die Produzenten und setzte sich gegen hunderte Mitbewerber durch.

Schon vor der Emmy-Nacht hatte Cooper Aufmerksamkeit in der Branche auf sich gezogen. Bei den Gotham TV Awards erhielt er eine Auszeichnung für „Outstanding Supporting Performance“, und auch bei den britischen National Television Awards nahm er eine Trophäe mit nach Hause. Der Emmy jedoch macht ihn endgültig zum internationalen Shootingstar. Bei der Verleihung rührte er mit seiner Dankesrede zu Tränen. „Ich hätte nie gedacht, überhaupt in den USA zu sein, geschweige denn hier auf dieser Bühne“, sagte er mit zittriger Stimme. Sein Appell: immer wieder die Komfortzone verlassen.

Ein ganz normaler Teenager

Privat ist Owen ein ganz normaler Teenager. Er liebt Videospiele, hängt mit Freunden ab und fiebert mit dem Liverpool FC. Der Hype um seine Person ist neu für ihn, doch er geht erstaunlich entspannt damit um. „Ich will einfach weiter gute Rollen spielen“, sagte er in einem Interview.

Die Chancen dafür stehen gut. Schon jetzt arbeitet er an einer neuen BBC-Serie und soll 2026 in einer Neuverfilmung von Wuthering Heights den jungen Heathcliff verkörpern. Für Hollywood und die internationale Serienwelt ist Owen Cooper damit längst mehr als nur ein One-Hit-Wonder. Er ist ein Versprechen.


campus a-Preis für Nachwuchsjournalismus

Werde Teil der campus a-Redaktion!

Verfasse auch du einen Beitrag auf campus a.

Empfehlungen für dich

Kommentar
0/1000 Zeichen
Advertisement