Wien | Gesundheit | Meinung | Chronik | Kultur | Umwelt | Wirtschaft | Politik | Panorama
WirtschaftÖsterreichFakten

So lebt Neo-Milliardär Christiano Ronaldo seinen Alltag

Von Madeira zur globalen Marke. Als erster Fußballer in der Geschichte wurde er zum Milliardär. Sein Alltag ist geprägt von Disziplin, unermüdlichem Ehrgeiz, Streben nach körperlicher Höchstform und ein wenig Normalität.
Chiara Schmid  •  5. November 2025 Volontärin    Sterne  102
Cristiano Ronaldo verbindet Talent, Ehrgeiz und Selbstinszenierung (Foto: Shutterstock)
X / Twitter Facebook WhatsApp LinkedIn Kopieren

„SIUUU“, der Jubelruf, der seine Fans elektrisiert, gehört genauso zu Cristiano Ronaldo, wie seine Torbilanz. Doch der Portugiese ist längst mehr als nur Fußballstar. Der Vierzigjährige ist  Unternehmer und betreibt eine ganze Reihe erfolgreicher Marken. Unter dem Namen „CR7“ baute er ein beeindruckendes Wirtschaftsnetzwerk auf.

Vom Spielfeld in die Geschäftswelt 

Seine Mode- und Unterwäschelinie „CR7 Underwear“ verkauft sich weltweit, ebenso wie seine Parfümserie „CR7 Fragrances“, die in Drogerien und Online-Shops zu Bestsellern zählt.

Gemeinsam mit der portugiesischen Hotelgruppe „Pestana“ betreibt er mehrere „CR7 Hotels“ in Lissabon, Madrid und Marrakesch und kooperiert darüber hinaus mit Fitnessstudios, Schuhmarken und Luxus-Accessoires.

Auch gastronomisch engagiert sich der Weltstar. Zu seinen Projekten zählen das „CR7 Corner Bar & Bistro“ in Lissabon, die Pizzeria „Planta 9 CR7“ in Madrid sowie das Fine-Dining-Restaurant „Tatel Riyadh“ in Saudi-Arabien. 

Parallel dazu gründete der Fußballer die Fitness-App „Erakulis“, eine digitale Plattform, die seinen Trainingsstil für alle zugänglich macht. Die App bietet personalisierte Trainingspläne, Ernährungsberatung und mentale Fitnessübungen, die von Ronaldos eigenem Tagesablauf inspiriert sind. 

Mit seiner eigenen Wassermarke „Ursu“ setzt der Superstar auf Natürlichkeit und gesundheitliche Benefits. Das stellte er auch bei einer Pressekonferenz, während der EM unter Beweis. Kaum hatte Cristiano Ronaldo am Podium Platz genommen, schob er demonstrativ zwei Coca-Cola-Flaschen zur Seite und griff stattdessen zu einer Wasserflasche. Ein klares Statement für seine Lebensweise. Kurz darauf verzeichnete Coca-Cola einen Kursrückgang.  

Selbstinszenierung auf Social Media

Cristiano Ronaldo betreibt den größten Instagram-Kanal der Welt mit mehr als 600 Millionen Followern. Mit bezahlten Kooperationen und Eigenmarken wie seiner Fitness-App oder seiner Wassermarke verwandelt er seine Popularität in wirtschaftlichen Erfolg. 

Auf Social Media lässt er seine Fans an seinem Jet-Set-Leben und an privaten Momenten teilhaben. Er postet Fotos mit seinen Kindern, seiner Partnerin Georgina Rodríguez und der Familie. 

Disziplin als Lebensprinzip 

Seinem Credo der Disziplin und Gesundheit bleibt er in allen Lebenslagen treu, in der Ernährung und auch seinen Tagesroutinen. 

Der Portugiese schwört auf eine eiweißreiche Ernährung und isst bis zu sechsmal am Tag, alle drei bis vier Stunden. Schon sein Frühstück ist durchdacht. Käse, Speck, fettarmer Joghurt, Obst oder Avocado sorgen für eine ausgewogene Diät. In Restaurants greift er bevorzugt zu Steaks und Salaten. Auch traditionelle Gerichte seiner Heimat bleiben Teil seines Speiseplans, unter anderem das portugiesische Gericht „Bacalhau à Brás“. Alkohol kommt für Ronaldo nicht in Frage. 

Ronaldo geht nicht spät schlafen, macht aber dafür bis zu fünf kurze Schlafphasen am Tag, um optimal zu regenerieren. Der Morgen beginnt stets gleich, schildert er in einem Interview: „Ich wache auf und nehme eine kalte Dusche, trinke Wasser, umarme meine Kinder und gehe hinaus, um das Sonnenlicht zu sehen. Damit mein Kopf versteht, dass der Tag begonnen hat. Ich tauche jeden Tag ins kalte Wasser. Das ist Teil meiner Routine. 90 Prozent meiner Tage sind gleich.“

Lifestyle & Luxus: Das Leben eines Weltstars

Abseits des Spielfelds und Unternehmertums führt Cristiano Ronaldo ein Leben, das von Erfolg und Exklusivität geprägt ist. Der Fußballstar besitzt mehrere Immobilien in einigen der begehrtesten Regionen der Welt, darunter herrschaftliche Anwesen in Portugal, eine Luxuswohnung im Trump Tower in New York sowie eine Residenz in Saudi-Arabien. 

In Europa lebt Ronaldo zurückgezogen. Sein Anwesen im luxuriösen La Finca-Viertel bei Madrid verfügt über Innen- und Außenpools, ein Fitnessstudio und sogar einen eigenen Fußballplatz, auf dem sein Sohn Cristiano Jr. trainiert.

Zudem zählen Immobilien in Spanien, England und Italien zu seinem Besitz. Seine siebenstöckige Villa auf Madeira betrachtet er als sein „wahres Zuhause“ und seinen Rückzugsort. 

Langfristig plant Ronaldo mit seiner Partnerin Georgina Rodríguez den Umzug nach Cascais, an die portugiesische Atlantikküste. Ein Symbol für seine tiefe Verbundenheit mit Heimat und Herkunft. 

Regelmäßige Reisen gehören zu Ronaldos Alltag. Der Fußballer fliegt nicht nur in seinem luxuriösen Jet um die Welt, 2020 kaufte er sich die Luxusyacht „CG MARE“. Sie ist 26,8 Meter lang, verfügt über fünf Kabinen und sechs Bäder und ist sieben Millionen Euro wert. 

Nicht weniger imposant ist Ronaldos Autosammlung. In seiner Garage reihen sich Autos der Marken Bugatti, Rolls-Royce, Ferrari, Range Rover und Lamborghini. Jedes Modell symbolisiert Stil und Leistung. Experten schätzen den Gesamtwert seines Fuhrparks auf mehr als 20 Millionen Euro. 

Ronaldos Kampf um ein normales Leben

Trotz all des Luxus sehnt sich Ronaldo nach Normalität. In einem Interview sagte er: „In den letzten zehn Jahren ist meine Privatsphäre verschwunden. Ich war mit meinen Kindern nicht mehr im Park. Ich kann es nicht. Wenn ich gehe, kommen Menschen, meine Kinder werden nervös, meine Freundin wird nervös, ich werde nervös.“

Privatsphäre ist für den Weltstar ein seltenes Gut. Seine Familie begleitet ihn durch alle KarrierephasenVon Madrid über Turin bis nach Saudi-Arabien. Nach seinem Wechsel zu Al Nassr im Januar 2023 lebte die Familie zunächst im Four Seasons Hotel in Riad, in einer 17-Zimmer-Suite, die rund 250 000 Pfund im Monat kostete. Ein Monat später zogen sie in eine private Villa mit höchster Sicherheitsstufe und allen erdenklichen Annehmlichkeiten.

Seine Frau Georgina beschreibt in ihrer eigenen Netflix-Doku das Familienleben als bodenständig, trotz Reichtum und Status. 

„Ich muss nicht um sieben Uhr aufstehen und um neun Uhr abends nach Hause kommen wie viele Mütter. Ich habe die finanziellen Mittel, um zu Hause zu bleiben. Ich weiß, dass ich die Möglichkeit habe, mich selbst um die Kinder zu kümmern. Sie bedeuten mir alles.“

Was macht Ronaldo besonders?

Cristiano Ronaldo verbindet Talent, Ehrgeiz und Selbstinszenierung. Er verkörpert die Idee, Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit, denn er wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Während viele ihn für seine Disziplin und Leistungsbereitschaft bewundern, werfen andere ihm übertriebene Selbstvermarktung vor. 

Cristiano Ronaldo ist bekannt für sein makelloses Erscheinungsbild, das er durch gezielte Pflege und kosmetische Eingriffe perfektioniert. Neben seinem straffen Fitnessprogramm ließ er Zahnbehandlungen durchführen und kleinere ästhetische Eingriffe im Gesicht vornehmen, um seine markanten Züge zu betonen. Sein Styling ist Teil seiner Selbstinszenierung und löst damit Bewunderung sowie Kritik aus.

„Ich bin der Beste der Geschichte“, mit dieser Aussage unterstreicht Cristiano Ronaldo sein Selbstbewusstsein.

Der Ausbildungsplatz dieser Autorin in der campus a Akademie für Journalismus ist ermöglicht mit freundlicher Unterstützung durch Deichmann.
Deichmann
Das Ressort Wirtschaft ist ermöglicht mit freundlicher Unterstützung durch SPAR Österreich.
SPAR Österreich

campus a-Preis für Nachwuchsjournalismus

Werde Teil der campus a-Redaktion!

Verfasse auch du einen Beitrag auf campus a.

Empfehlungen für dich

Kommentar
0/1000 Zeichen
Advertisement