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Wie viel verdient eigentlich George Clooney mit Nespresso?

Es ist die Werberolle seines Lebens. Seit 18 Jahren ist US-Schauspieler George Clooney, 63, das Gesicht von Nespresso. Mit entsprechend großer Show startete in Österreich der neue, in Rom gedrehte Spot. Nespresso lud zur Premiere ins Filmcasino Wien. Wie viel lässt sich die Kapselfirma den Superstar kosten? Hier die kolportierten, von Nespresso nicht bestätigten Zahlen.
Bernadette Krassay  •  15. Januar 2025 CvD      276
Geeorge Clooney ermittelt im neuen Nespresso-Werbespot als Meisterdetektiv.

Roter Teppich, Flying Dinner und natürlich Kaffee. Am Dienstabend zeigte Nespresso seinen neuen Werbespot im Filmcasino in der Wiener Margaretenstraße. In der Hauptrolle wie seit 18 Jahren George Clooney, der diesmal in die Rolle eines Meisterdetektivs schlüpft. Er begibt sich in einem Zug auf die Suche nach einem Nespressokapsel-Dieb. An seiner Seite die Hollywood-Stars Camille Cottin, Eva Longoria und Kim Go Eun. Rahmenprogramm des cineastischen Kaffee-Kränzchens: ein rundes Dutzend Werbespots der vergangenen Jahre. Wie viel hat Clooney dafür bekommen? „Dazu kann ich nichts sagen”, antwortet Nespresso-Marketingchefin Simone Reeh auf unsere Frage. Wir haben selbst recherchiert und sind dabei auf einige plausible, von Nespresso nicht bestätigte Schätzungen gestoßen. 

Zwei Millionen Dollar pro Sekunde

Die Informationen zu Clooneys Gage für den ersten Spot im Jahr 2007 sickerten in der Schweiz, wo Nespresso seinen Firmensitz hat, durch. Demnach bekam der Frauenschwarm unter den Hollywoodstars dafür rund vier Millionen Franken. Nach damaligem Wechselkurs waren das 2,5 Millionen Euro.

2013, als Clooney als Nespresso-Star durchgesetzt war, erhielt er Schätzungen zufolge bereits 40 Millionen Dollar. Das dürfte hinkommen, denn etwa zur gleichen Zeit erklärte er selbst in einem Interview, er habe einen Spot für eine Airline mit 32 Millionen Dollar Gage abgelehnt.

Nespresso-Marketingchefin Simone Reeh im Gespräch mit campus a-Redakteurin Bernadette Krassay.

Nespresso-Marketing-Chefin Simone Reeh im Gespräch mit Bernadette Krassay, stv. Chefredakteurin von campus a. (Foto: Stefan Springer)

Die Rechnung dahinter: Clooney bekommt für jede Sekunde, in der er in einem Spot tatsächlich zu sehen ist, zwei Millionen Dollar. In seinem aktuellen Spot fiel seine Gage demnach besonders üppig aus. Er dauert 60 Sekunden, 40 Sekunden davon ist Clooney im Bild, was ihm 80 Millionen Dollar beschert haben dürfte.

Mehr als eine halbe Milliarde insgesamt

In den vergangenen 18 Jahren haben die Spots zwischen 30 und 60 Sekunden gedauert. Mittelwerte für Clooneys Sichtbarkeit und jährliche Preissteigerungen angenommen, liegt seine Gesamtgage vor Steuern seit 2007 jedenfalls jenseits einer halben Milliarde Dollar. Auch wenn es von Seiten Nespresso keine offizielle Bestätigung gibt, ist das Unternehmen mit der Zusammenarbeit zufrieden. „Sein Charme ist einzigartig”, sagt Marketing-Lady Reeh.

Die Schätzungen für Clooneys aktuelles Vermögen wirken im Vergleich dazu konservativ. Demnach besäße er rund 450 Millionen Dollar. Wobei auch die 150 Millionen Dollar berücksichtigt sind, die er beim Verkauf seiner Beteiligung an der von ihm mitbegründeten Tequila-Marke Casamigos erlöste.

Aufwändiger Lebenswandel

Allerdings ist auch Clooneys Lebenswandel kostspielig. Der Mann reist gerne in seiner eigenen BD-700 Global Express, einem Privatjet im Wert von 43 Millionen Euro. Dazu kommen luxuriöse Liegenschaften in Mexiko, Italien, Frankreich und England. Seine Villa am Comer See mit direktem Seezugang verfügt über 25 Zimmer.

Das alles will erhalten sein, und zudem wird Clooney seiner Rolle als alternder Sympathieträger auch bei sozialen Engagements gerecht. Einen Teil seines Vermögens setzt er für wohltätige Zwecke und den Kampf für Menschenrechte ein.

Pappfigur mit Kultpotenzial

Im Wiener Filmcasino war Clooney nur als Pappfigur zu sehen. Das Publikum, vor allem ausgewiesene Clooney-Fans, war dennoch ganz bei der Sache. Die alten Spots, samt der immer gleich gebliebenen musikalischen Untermalung nahezu ins globale Kulturgut übergegangen, sorgten für nostalgische Gefühle. Der in Rom gedrehte, launige und in seiner Unaufdringlichkeit ansprechende neue Spot bekam heftigen Beifall. „Die Partnerschaft mit George Clooney hat sich bewährt und etabliert”, sagt Reeh. Einige weitere 100 Millionen Euro dürften für Clooney jedenfalls noch drin sein.

 

Compliance-Hinweis: Die Idee zu diesem Beitrag hatten wir am Rande von Gesprächen mit Nespresso Österreich über eine Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und campus a.

Das Ressort Wirtschaft ist ermöglicht mit freundlicher Unterstützung durch SPAR Österreich.

 

 

 

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