Das schnelle Wachstum der sozialen Medien ist auch der umfangreichen Themenauswahl zuzuschreiben. Das Spektrum wuchs zu ungeahnter Breite. Ein wesentlicher Bringer ist die Politik. Das betrifft nicht die offiziellen und autorisierten Mediendienste, die Reichweite aufbauen, sondern Politik von Privatpersonen. Der Anteil der Falschinformation ist vermutlich hoch.
Eine Umfrage der Bitkom Research hat gezeigt, das rund die Hälfte der User:innen politische Inhalte über Social Media konsumiert. Das Medium strotzt nur so von politischen Beiträgen. Politiker selbst nehmen an diesem Wettbewerb teil. Sie bemühen sich so um die Sympathie der jungen Zielgruppen. Dies ist aus der Sicht der Politiker keine schlechte Idee. Mehr als drei Viertel der 16-19-Jährigen informieren sich auf Social Media über Politik.
Die Nutzer und Nutzerinnen freuen sich über die Posts auf Social Media, da sie oft verständlicher formuliert sind als offizielle Artikel. Allerdings ist Vorsicht angebracht. Das Risiko, Falschinformationen oder Propaganda zu konsumieren, ist groß. Als Userin muss ich mich entscheiden: Schenke ich mein Vertrauen einem unbekannten User in einfacher Sprache oder vertraue ich dem seriösen Anspruch der renommierten Mediendienste?