Wien | Gesundheit | Meinung | Chronik | Kultur | Umwelt | Wirtschaft | Politik | Panorama
KulturInternationalFakten

„Sybau“: TikToks neues Jugendwort

Ein neues Jugendwort macht vor allem auf TikTok und Instagram die Runde: sybau. Was wie ein Tippfehler wirkt, entpuppt sich als drastische Aufforderung zum Schweigen und als neues Lieblingswort vieler junger Menschen. Hat sybau das Zeug zum Jugendwort des Jahres 2025?
Bernadette Krassay  •  14. Juli 2025 CvD    Sterne  858
Auf TikTok kursiert eine neues Jugendwort. „Sybau“ ist eine Aufforderung zum Schweigen. (Foto: pexels)
X / Twitter Facebook WhatsApp LinkedIn Kopieren

In den Kommentarspalten von TikTok und Instagram taucht in den letzten Wochen fast überall das Wort sybau auf. Was auf den ersten Blick wie ein Schreibfehler aussieht, ist in Wirklichkeit ein neuer Ausdruck aus dem Jugend-Slang. Besonders unter jüngeren Nutzern ist sybau ein ironisches Codewort, kurz, bissig, beleidigend. Doch was steckt hinter dem neuen Jugendwort, das plötzlich viral geht?

Sybau ist die Abkürzung für den englischen Satz „Shut Your Bitch Ass Up“, also eine besonders direkte und provokante Aufforderung, den Mund zu halten. Frei übersetzt heißt das so viel wie: „Halt verdammt nochmal die Fresse“. Der Ausdruck stammt ursprünglich aus der englischsprachigen Online-Kultur und lässt sich bereits Anfang der 2000er in Internetforen und im Urban Dictionary nachweisen. Der Eintrag im Urban Dictionary sybau stammt etwa von November 2003. Dort lautet die Definition „shut ur b!tch ass up“. Den Sprung in den Mainstream verdankt sybau jedoch der Plattform TikTok, wo der Begriff seit Ende 2024 in Kurzvideos, Memes und Kommentaren kursiert. Dort fällt er oft im Zusammenhang mit nervigen Aussagen, Spoilern oder übertrieben dramatischem Verhalten. Immer dann, wenn jemand in den Augen der Community zu weit geht. Eine Jugendliche sagt gegenüber campus a: „Ich verwende sybau eher aus Spaß, nicht, um jemanden wirklich zu beleidigen, sondern eher, um jemanden ein bisschen auf die Schippe zu nehmen.“

Digitaler Running Gag

Die Verbreitung des Wortes folgt einem bekannten Muster: Ein ursprünglich harter Ausdruck wird ironisiert, abgekürzt und in neuen Kontexten spielerisch wiederverwendet. Dadurch verliert sybau den ursprünglichen Beleidigungscharakter und wird zu einer Art digitalem Running Gag, ähnlich wie die Begriffe cringe, smash oder goofy. Dennoch bleibt die Wortwahl rau. 

Trotz oder vielleicht gerade wegen seiner Kontroversität könnte sybau in diesem Jahr gute Chancen haben, es unter die Top 10 der Jugendwörter des Jahres zu schaffen. Der Verlag Langenscheidt, der den Wettbewerb jährlich veranstaltet, berücksichtigt seit einigen Jahren nicht nur sprachliche Originalität, sondern auch die Verbreitung in sozialen Medien. Und daran mangelt es sybau definitiv nicht. „Bis Ende Juli kann jeder seine Begriffe bei uns einreichen. Im Oktober wird dann das Jugendwort des Jahres bekannt gegeben“, erklärt der Langenscheidt Verlag auf Anfrage von campus a. Ob es der Ausdruck am Ende auf die offizielle Liste schafft, bleibt spannend.

Werde Teil der campus a-Redaktion!

Verfasse auch du einen Beitrag auf campus a.

Empfehlungen für dich

Kommentar
0/1000 Zeichen
Advertisement